Partizipation

Partizipation der Schlüssel zur Bildung

Kinder lernen am intensivsten und nachhaltigsten, wenn sie Freude an dem haben was sie tun. Daher hat das Freispiel in unserer pädagogischen Arbeit einen hohen Stellenwert. Während des Freispiels machen die Kinder viele wichtige Erfahrungen. Die Kinder können ihr Spiel, ihren Spielort und ihre Spielpartner selbst wählen. Dabei behalten wir jedes einzelne Kind im Blick, indem wir es begleiten und unterstützen. Große Gesprächsrunden sind wichtiger Teil der Kommunikations- und Konfliktkultur. Die zukünftigen Schulkinder stellen sich jedes Jahr zur Wahl für das Kinderparlament. Alle Kinder nehmen an der Wahl teil. Im Kinderparlament können die Kinder direkt auf die Gestaltung in der KiTa Einfluss nehmen. Es werden Wünsche und Ideen gesammelt, wie sich die Kinder eine KiTa, in der sie sich wohlfühlen, vorstellen. Das kann den KiTa-Alltag selbst, aber auch die räumlichen Bedingungen der KiTa betreffen.